Fangen wir´s an!

Versuchen wir es mal?
Einen Blog zu schreiben?
Ich - eine Religionslehrerin aus der Diaspora ?
OK - ich versuchs einmal!
Donnerstag. Keine erste Stunde. Alles beginnt ruhiger. In der Schule kopiere ich noch schnell mein "Passions- und Osterbuch".
Dann ab in die Klasse.
3. HS und 3. RS, 7 SchülerInnen aus 2 Klassen und 2 verschiedenen Schulen
C. ist schon vor dem Läuten da. Kommt mir strahlend entgegen. "Ich bin heute der Erste, das ist Weltrekord!" Freut sich sichtlich! Normalerweise kommt er immer nach dem Läuten - mit verschiedensten Ausreden....
Etwas betreten antwortet er mit "Nein", als ich ihn frage, ob er das Referat heute vorbereitet hat über seine Kirche....
Nachdem wir "Evangelisch-Katholisch" besprochen habe und er zur rumänischen "Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Österreich" gehört, war mein Vorschlag an ihn, dass er uns seine Kirche vorstellt. Gleich drauf meint er: "Eigentlich sind wir eh fast gleich wie ihr.... " Ob dieses Referat je zustande kommt?
Dann beginnt die Stunde. Ein neuer Schüler ist da. M. Er hat die Schule gewechselt - nun ist er in dieser Gruppe neu. Bis jetzt hatte er 14tägig am Nachmittag Unterricht, jedesmal musste ich ihn vor dem Schultor "abfangen" - "du hast noch Religion!" Nicht selten waren Wutausbrüche die Folge.
Heute sitzt er in der neuen Gruppe (wobei er mit 3 dieser SchülerInnen schon in der Volksschule in der gleichen Klasse war) und er ist wie ausgewechselt. Bringt sich total gut ein in den Unterricht!
Wir besprechen die Passionsgeschichte nach Markus. Immer wieder fasziniert mich, wie viel sich die SchülerInnen dann doch merken....
5. Stunde dann in einer auswärtigen Volksschule. Dort unterrichte ich 5 Mädels aus 4 verschiedenen Klassen, 1. 2. 4. Schulstufe.
Nur jede 2. Woche geht A in den Religionsunterricht, dazwischen ist sie in ihrer Klasse, hat literarischen Unterricht. Es wäre stundenplantechnisch nicht anders möglich gewesen. Einmal im Monat darf J. am Fußball teilnehmen.... Auch so eine "patscherte" Regelung. Aber kann das sein, dass sie nicht am Fußballtraining teilnehmen kann, nur weil sie evangelisch ist? Also haben wir das so ausgeredet.
Heute sind zuerst 4 Mädels da, dann nur 3. Die Klassenlehrerin hat mich gebeten, ihr N. für 20 Minuten zu schicken, denn sie muss in Mathe gefördert werden.... Seufz.... Aber mit den anderen Mädels geht es gut. Ich erzähle heute die Josefsgeschichte fertig. Mit Begeisterung sind die Mädels dabei.
Dann machen wir unser Josef-Buch fertig. Wird teilweise wirklich wunderschön. K. ist wie immer total schnell fertig, hilft dann den anderen, dass sie auch mit ihren Blättern fertig werden.
K. hat das schönste Religionsheft, das ich jemals bei einer Schülerin gesehen habe. Ich muss es mir noch fotografieren. Sie ist so was von fleißig und genau und tüchtig..... Wieder eine Schülerin, die ich - völlig zu Recht - an das Gymnasium verliere!
lisi61 - 6. Mär, 16:49